Sonntag, 19. Juni 2011

Erste Hilfe bei Landschildkröten mit Panzerverletzungen.

Da es leider noch nicht so viele Tierärzte gibt die sich mit Reptilien auskennen,
werde ich hier mal schildern, was mal beachten und tun muss, wenn man eine Landschildkröte mit einer Panzerverletzung vorfindet, um dem Tier möglichst gute Heilungschancen zu bieten.

Nun, zuerst einmal.. Schildkröten spüren -entgegen vieler Gerüchte- einiges durch den Panzer.
Wird dieser verletzt, spüren sie es und es ist sehr schmerzhaft. Ist eine Wunde am Panzer, kann diese sogar -was nicht selten ist- bluten.

Zunächst einmal ist es wichtig einschätzen zu können wie schlimm die Verletzungen sind und vorallem wie tief.
Dann muss die Wunde mit Kamillentee gereinigt werden um den gröbsten Schmutz runter zu bekommen.
Danach sollte die Wunde noch mit Betaisodona bepinselt werden. Dieses hat eine rot-bräunliche Färbung, weshalb die Wunde danach recht gruselig aussieht.
















Beide Medikamente kann man ohne Rezept in einer ganz normalen Apotheke bekommen und kosten zusammen ca. 10€

Danach kann man vorsichtig Bepanthen (antiseptische Wundcreme) in die Wunde auftragen. Diese ist vorallem beim anwenden auf verunreinigten Wunden optimal.

 Damit das Zeug nicht abgeht, sollte das ganze noch mit Kompressen befestigt  werden.

Dann kann nach ca. 6 Stunden die Kompresse abgemacht werden
und dann nur noch ein bis zwei Mal am Tag mit Betaisodona behandelt werden. Dazu muss keine Kompresse verwendet werden. Um die Tiere steril zu halten, sollten sie erst einmal 2 Tage auf Zellstoff (Zeitung) gehalten werden. Danach können sie wieder wie gewohnt in das Außengehege gelassen werden.










Noch mal zusammengefasst was man dafür braucht:

1 Pinsel
1 Tube Bepanthen
1 Fläschchen Betaisodona
 mehrere Kompressen
ein/e Karton/Kiste mit Zellstoff
und zur Sicherheit ein paar Kamillenteebeutel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.