Montag, 2. Juli 2012

Geschlechtsbestimmung bei Farbmäusen


Wenn man Farbmäuse hält und neue Tiere dazu holt ist es wichtig, dass man (bevor man die Tiere mitnimmt) sorgfältig auf das Geschlecht der Tiere achtet. Sonst kann es schnell passieren, dass eine Überraschung nur einige Wochen später im Nest liegt. Aber worauf muss man dabei achten?

Die Anzeichen für ein weibliches Tier sind relativ klar. Der Abstand zwischen After und "Nupsi" ( der rosa Hautzipfel) ist recht gering und hinter der "Nupsi" kann man eventuell ein Löchlein erkennen (Scheideneingang wird teilweise aber erst ein paar Monate nach der Geburt geöffnet). Das Ganze ergibt dann eine "Y-Form" die klar für eine Dame spricht.

Zu dem kann man bei Weibchen oft die Zitzen sehr gut erkennen. Aber Vorsicht! Auch Männchen haben Brustwarzen, die bei dem ein oder anderen recht gut zu sehen sind.


Weibchen mit klarem Scheideneingang und gut erkennbaren Zitzen.


Männchen sind entgegen den Weibchen an einem vergleichsweise weiten Abstand zwischen After und Penis zu erkennen. Böckchen können ihre Hoden in die Bauchhöhle ziehen und zurück bleiben nur zwei verdächtige Hautfalten welche die Hodensäcke darstellen. Sind die Hoden aber herabgelassen, sind die ohne Probleme als große Beule zu erkennen.



Bock mit eingezogenen Hoden.


















Oft ist man sich bei der Geschlechtsbestimmung recht unsicher, doch man kann Jungs mit einem einfachen Trick sehr gut überführen. Dazu muss man die kleinen Racker einfach an einem Seil oder Ast klettern und balancieren lassen. Böcke sind dann darauf konzentriert sich festzuhalten und können nicht gleichzeitig die Hoden in die Bauchhöhle ziehen.


Vielen Dank für die Bilder an Jaw und Blümchen88 aus dem Mausebandeforum! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.