Mittwoch, 28. September 2011

Man muss auch loben können.

So, nun muss ich mal wieder was loswerden.
In letzter Zeit bin ich einfach furchtbar stolz auf Ben. Er hört super und ist gelehrig.
Da es mich irgendwann nervte, dass er an der Leine zog wie ein Ochse an der Karre und absolut nichts half, dachte ich mir irgendwann: "Gut, meinetwegen.. versuchen wir es ohne Leine". Schnell bemerkte ich, dass er auf meine Worte: " Stop, Rüber, Langsam" und "Vorsicht" sehr gut reagierte und oft auch das tat, was man damit bezwecken wollte. Anscheinend hatte ich die Worte vorher schon unterbewusst benutzt und er hatte sie mit verschiedenen Interaktionen verknüpft. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass ich ihn nur noch über die Straße am Halsband nehmen muss, da es mir da dann doch zu gefährlich ist ihn so laufen zu lassen. Wenn ich ihn jetzt noch an der Leine habe, (in manchen Situationen in denen es sich nicht vermeiden lässt) zieht er nun weniger am Geschirr. Dieser Hund ist einfach wirklich toll. Er mag manchmal etwas dämlich sein, doch das macht ihn noch viel liebenswerter. Ein Leben ohne ihn wäre mittlerweile unvorstellbar für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.