Mittwoch, 18. Mai 2011

Kastra-Aktion

Schnipp- Schnapp


Da das Tierheim in dem ich schon seit einigen Jahren ehrenamtlich arbeite von sich aus keine Kaninchen kastriert (wahrscheinlich ist einfach nicht genügend Geld da), müssen die kleinen Racker oftmals alleine sitzen. (Da reine Bockgruppen und Weibchengruppen sich nach der Geschlechtsreife oft zerstreiten ist nur eine Haltung von von ein oder mehreren kastrierten Rammlern mit ein oder mehreren Weibchen, oder eine Gruppe aus nur kastrieren Böcken möglich.) Vor ein oder zwei Jahren, hab ich mit ein paar Freundinnen eine Tierkasse eingeführt, bei der wir (natürlich auf freiwilliger Basis) jeder ein mal im Monat 50ct einwerfen. Auch wenn wir gerade zu viel Kleingeld haben kommt das da rein. Warum eine Tierkasse? Ganz einfach weil es immer wieder Fälle oder sogar Notfälle gibt, bei denen man gerne helfen möchte, aber ganz einfach die Mittel fehlen (jaja das liebe Geld). Dafür lohnt es sich so eine Kasse anzulegen und immer auf solche Fälle vorbereitet zu sein. Ob private Notfälle oder Notfälle im Ausland, in Tierheimen, Bekanntenkreisen oder wo sonst so, es wird immer abgestimmt ob wir das Geld dafür verwenden. Wir nehmen es aber nicht nur für Notfälle sondern auch zur Unterstützung von Organisationen oder für unsere eigenen Projekte wie jetzt. 

Unser Plan ist es alle männlichen Kaninchen die im Moment im Tierheim sitzen kastrieren zu lassen. Also haben wir mal wieder abgestimmt und alle waren einstimmig dafür das Geld für die Aktion zu verwenden. Nachdem wir dann alle noch was dazu gesteuert hatten (ja Kastrationen sind nicht ganz billig), wir das Okay von der Tierheimleitung gekriegt haben, dass wir das überhaupt machen dürfen und die Tierheimleitung dann den Tierarzt schon mal vorgewarnt hat, dass er demnächst einige Kaninchen kastrieren muss, nach alledem ist es jetzt endlich soweit... sobald ich das Geld abgegeben hab werden die ersten Termine zum kastrieren ausgemacht. 

Was wir mit dieser Aktion überhaupt erreichen wollen:

1. Dass die Tiere endlich in Gesellschaft leben können (nach 6 Wochen ist das problemlos möglich -allerdings wirklich erst 6 Wochen nach der Kastration da die Männer in der Zeit noch Kinder zeugen können.)

2. Wir wollen ihnen höhere Vermittlungschancen bieten. (Wer nimmt schon einen Kaninchenbock wenn er erst mal ca. 40€ für die Kastration ausgeben muss?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.