Dienstag, 17. Mai 2011

Ratten und Mäuse - die Gerüchte halten sich hartnäckig.

10 Irrtümer, im Zusammenleben mit Ratten und Mäusen:

      1. Ratten und Mäuse sind total dreckige Tiere weil sie in staubigen Ecken hausen.
Richtigstellung: Ratten und Mäuse sind in keinem Fall dreckig. Diese Tiere legen sehr auf ein sauberes Äußeres wert, deshalb sind sie auch oft beim gründlichen putzen zu beobachten.
Dabei wird vom Kopf bis Pfötchen alles unter die Lupe genommen und genauestens gereinigt. Außerdem ist die Gefahr, dass die Ratte/ Maus sich beim Menschen eine Krankheit holt viel wahrscheinlicher als anders herum.

      2. Ratten und Mäuse haben voll den ekelhaften nackten Schwanz.
Richtigstellung: Wer sich einen Mäuse- oder Rattenschwanz mal genau angeschaut hat, entdeckt darauf feinste Härchen die in Richtung des Schwanzendes verlaufen.

      3. Meine Ratte/Maus ist nicht allein, sie hat ja mich.
Richtigstellung: Mäuse sowie Ratten sind sehr soziale Tiere, deshalb sind ein oder besser mehrere Mitbewohner unabkömmlich. Wir Menschen schieben gerne die Ausrede, dass das Tier ja schon uns hat vor. Aber können wir mit dem Tier kommunizieren? Können wir mit ihm das Nest teilen und Wärme geben? Können wir es rund um die Uhr betreuen, mit ihm fressen und die Rangordnung klären? Nein das können wir nicht. Der Mensch nimmt das Tier vielleicht 2-3 Stunden am Tag aus seinem Käfig und was ist mit der anderen Zeit? Der Tag ist immerhin 24 Stunden lang. Sein Tier auf diese Weise zu vernachlässigen, fällt für mich auf alle Fälle unter Tierquälerei. Diese Tiere brauchen mindestens einen Artgenossen um glücklich zu werden!

      4. Ratten und Mäuse sind kleine Tiere, deswegen reicht auch ein kleiner Käfig.
Richtigstellung: Das ist absolut falsch! Wer glaubt ein Mäuse- oder Rattenrudel in einem dieser handelsüblichen Käfige artgerecht halten zu können der hat sich heftig geschnitten. Oft haben Mäusekäfige nur die Maße von 40x30x30. DAS IST VIEL ZU WENIG! Ratten wie Mäuse sind Tiere die sehr viel Platz brauchen.  Sie wollen viel laufen ,klettern und beschäftigt werden. Wem etwas an seinen Tieren liegt, baut selbst einen großen Käfig.  Für ein Mäuserudel mit 4 Tieren wird ein Maß von 100x50x80 empfohlen. Bei Ratten wird einem für dieselbe Anzahl Tiere ein Maß von 80x80x150 nahegelegt.

      5. Ratten/ Mäuse mit in die Natur zu nehmen ist kein Problem, da sie ja ursprünglich daher stammen.
Richtigstellung: Vorsicht. Das stimmt nicht im Mindesten. Natürlich kamen Ratten und Mäuse ursprünglich mal aus der Natur, aber durch die ganzen Züchtungen besitzen sie ein viel schwächeres Immunsystem als die wildlebenden Tiere. Da Ratten und Mäuse sich schnell Krankheiten einfangen und sehr anfällig sind werden sie fast immer krank und um das dann wieder loszuwerden, kann eine Tierarztrechnung schon mal in die Hunderte gehen.

      6. Ratten/ Mäuse sind dumm.
Richtigstellung: Ratten und Mäuse sind ganz und gar nicht dumm. Es sind sehr kluge Tiere, die immer beschäftigt werden wollen. Ratten haben einen ausgeprägten Geschmackssinn, der sie die kleinste Veränderung in der Futterzusammensetzung schmecken lässt. Sie können also auch erkennen was von dem Futter schädlich für sie sein kann und lassen dieses gezielt übrig.

      7. Ratten und Mäuse kann man zusammen halten.
Richtigstellung: Das ist absolut nicht der Fall. Jeder der versucht Ratten mit Mäusen zu vergesellschaften, muss sich auf Blut und tote Tiere gefasst machen. Auch wenn es im Aussehen und der Handhabung gewisse Parallelen gibt, sind diese Tiere grundlegend verschieden.

      8. Mäuse / Ratten haben einen Schwanz an dem man sie hochheben kann.
Richtigstellung: Fatalerweise wird oft angenommen, dass der Schwanz von Mäusen und Ratten ein praktischer Hebehenkel ist, an dem man die Tiere einfach hoch geben oder transportieren kann. Das ist vollkommen falsch! Beim hochheben kann die zarte Schwanzhaut verletzt werden was den Tieren höllisch weh tut und dem Besitzer eine hohe Tierarztrechnung erbringt. Man darf sich also nicht wundern wenn das sonst so zahme Mäuschen beim hochnehmen am Schwanz zu einer kleinen Bestie wird und die Zähne einsetzt.

      9.  Mäuse/ Ratten sind einfach zu halten, die brauchen nicht viel.
Richtigstellung: Diese Aussage ist vollkommen falsch! Mäuse und Ratten haben nicht nur einen enormen Platzbedarf, sondern sie müssen auch täglich mit Futter und Wasser versorgt und der Käfig regelmäßig gereinigt werden. Auch werden nicht alle Mäuse zahm und werden bei ignorieren des entsprechenden Abwehrverhaltens auch mal bissig. Außerdem sind Mäuse und Ratten hauptsächlich Nachtaktiv und häufiges wecken auf der Seite des Menschen, führt zu Stress beim Nager und kann sein Leben erheblich verkürzen.

     10.  Mäuse/ Ratten stinken.
Richtigstellung: Klar hat jedes Tier seinen Eigengeruch. So auch Ratten und Mäuse. Das kann vom Menschen als „stinken“ angesehen“ werden. Ob Mäuse nun sehr „stinken“ hängt größtenteils auch davon ab,  wie regelmäßig der Käfig sauber gemacht wird. Der Mensch ist also selbst schuld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.