Mittwoch, 18. Mai 2011

Tiere auf der Hand

 Vertrauen

Viele Menschen regen sich auf, dass ihre Tiere (ich rede hier von kleinen Tieren) einfach nicht auf die Hand kommen. Sie sagen das dann immer so, als ob ihr Tier besonders ungezogen,störrisch oder dumm wäre.

Was sich aber irgendwie keiner dieser Menschen überlegt ist, dass es jede Menge Vertrauen verlangt auf eine Hand zu kommen die (bei einer Maus) bestimmt sieben Mal so groß ist wie der eigene Körper. Auf eine Hand zu kommen die an einem Körper hängt in den die Maus tausende Male reinpassen würde. Eine Hand die ein so kleines Wesen ohne Probleme mit einer einzigen Bewegung zerquetschen könnte. Es ist ein absolutes Privileg, wenn ein Tier auf unsere Hand kommt und sich hoch heben lässt.

Man kann von keinem Tier erwarten, dass es sich einfach anfassen lässt oder gar auf die Hand kommt. Wir laufen schließlich auch nicht gerne blind in die Höhle des Löwen, es sei denn es ist ein sehr lieber Löwe dem wir vertrauen. Vertrauen ist nicht einfach da, Vertrauen muss aufgebaut werden und ist sehr kostbar. Ohne Vertrauen kann man keine gute Beziehung zu einem Tier oder Menschen aufbauen.

Jedes Tier ist anders. Das eine fasst schnell vertrauen das andere nur ganz langsam und manche auch gar nicht. Damit muss der Mensch nun mal umgehen können. Vertrauen kann nicht erwartet werden, Vertrauen ist einfach ein wundervolles Extra über das man sich freuen kann wenn es entsteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.